//
du liest...
Zitat

„‚Heute ist ein guter Tag zum Sterben‘ – für den modernen Menschen wirkt ein solcher Satz geradezu geisteskrank. Der Typus, der dergleichen auch nur zu denken vermag, ist innerhalb einer zivilisierten Gesellschaft nicht wünschenswert, er wäre eine Zumutung und eine Gefahr für seine Mitbürger. Doch wenn die Gesellschaft als Ganze bedroht ist, beginnt man händeringend nach solchen Gestalten zu suchen. Solange Drachen existieren, braucht es den Drachenkämpfer, mag er auch ein unangenehmer Geselle sein. Wenngleich der Typus des Drachenverstehers (aus der Ferne natürlich) inzwischen aufgetaucht ist, aber dessen Psychogramm würde hier den Rahmen sprengen.“

Michael Klonovsky

Und lest unbedingt auch den Rest des Essays!

Advertisements

Diskussionen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: